Die Klinik

Grundlage unserer Arbeit in der Ostseeklinik Zingst ist die ganzheitliche Sicht des Menschen, die körperliche seelische und soziale Aspekte umfasst. Im Vordergrund steht die Vorsorge -die Vermeidung von Erkrankung und und die Rehabilitation - die Verhinderung von Verschlechterung von Erkrankungen Damit ist deshalb stets das Bemühen verbunden, die Erkrankung eines Patienten vor dem Hintergrund der jeweiligen individuellen und persönlichen Umstände zu verstehen.

Über die Besserung des Gesundheitszustandes hinaus liegt das Ziel sowohl der Vorsorge als auch der Rehabilitation für Eltern und Kind darin, Eltern wie Kind in die Lage zu versetzen, mit der individuellen Erkrankung angemessen umzugehen. Unsere Patienten werden in die Lage versetzt Sizuationen, die Stress auslösen, zu erkennen und zu vermeiden, Wir möchten dazu beitragen, dass Eltern und Kind ihren Alltag mit mehr Lebensqualität, Freude und gegenseitigem Respekt gestalten können.

Die Patienten schärfen ihr Bewusstsein für gesundheitsschädigende Verhaltensweisen wie Dysstress (negativer Stress), Fehlernährung, Bewegungsmangel und Rauchen und trainieren stattdessen gesundheitsfördernde Maßnahmen. Damit unterstützen wir eine angemessene Einstellung des Patienten zu der individuellen Erkrankung im Sinne einer aktiven Krankheitsverarbeitung.

Alle Behandlungansätze zu den Hauptindikationen basieren auf den drei tragenden Säulen Wissenszuwachs, Hilfe zur Selbsthilfe, eigenverantwortliches Handeln

Die Aufnahme von Eltern und Kindern erfolgt stets gemeinsam, weil durch eine Trennung das Verhältnis zwischen Eltern und Kind in der Regel noch zusätzlich belastet würde.

Durch den stationären Aufenthalt in unserem Haus entfällt ein Großteil der alltäglichen Belastung der Eltern, die sich zum Beispiel durch Berufstätigkeit und Anforderungen im Haushalt ergibt. Zudem erübrigen sich lange Wege, die für eine Eltern-Kind Behandlung ansonsten notwendig wären. Somit gewinnen Eltern und Kind mehr Zeit füreinander. Dies führt zu einer Entlastung der Eltern-Kind-Beziehung und wirkt positiv auf die Genesung.